Redaktionsbüro Joachim Barmwoldt Berichte ° Reportagen ° Interviews
RigaJoachim BarmwoldtMoskauSchamanenkapTallinnJoachim BarmwoldtLitauenJoachim BarmwoldtRigaJoachim BarmwoldtMoskauSchamanenkapTallinnJoachim BarmwoldtLitauen

T e i l n e h m e r s t i m m e n

So urteilen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Die Angst vorm ersten Satz - sie ist dank Herrn Barmwoldt weg. Und: wie man Instrumente einsetzt und zu kreativen Ergebnissen kommt - es geht! Danke.“
Julia Immich
PAYBACK GmbH, München

„Auch ich sage noch einmal ‚Danke’ für das tolle Seminar und die zahlreichen Tipps aus der Praxis! Es war wirklich ein Seminar für den ‚Echtbetrieb’!“
Frauke Rodeck
4CARE GmbH, Kiel

„Herr Barmwoldt läßt grüßen“ bedeutet unter uns Kollegen, dass ein Text nochmals kritisch überarbeitet werden sollte. Vielen Dank erneut für die gute Vorbereitung unseres zweiten Inhouse-Seminares und die vielen Tipps, die Sie uns anhand der Korrekturen unserer Pressetexte mitgegeben haben.
Beate Krämer
Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH

„Vielen Dank für die zwei kreativen Tage. Ob TAF, Journal oder Perspektivenwechsel – im Seminar „Kreatives Texten“ habe ich hilfreiche Werkzeuge für meine tägliche Arbeit kennen gelernt. Besonders die Übungen haben mir sehr viel Spaß gemacht.“
Antje Ukena
Beiersdorf Shared Services GmbH, Hamburg

„Schwierige und vermeintlich unattraktive Finanz-Themen verständlich und begeisternd vermitteln - das geht. Danke, Herr Barmwoldt. Ihr Inhouse-Seminar hat überzeugt und motiviert. Eine klare Struktur und viele praxisnahe Beispiele sprechen für eine extrem gute Vorbereitung. Auch als unerfahrene Redakteurin konnte ich viele Anregungen mitnehmen!“
Waltraud Scheller
TELIS Finanz AG, Regensburg

„Das Seminar (Pressearbeit für Einsteiger, Anmerkung der Redaktion) ist optimal für PR-Beauftragte, die ihre Pressearbeit weiter professionalisieren möchten.“
Isabell Uloth
Commerzbank AG, Frankfurt am Main

„Nochmals herzlichen Dank für die ‚Muster’ und für das hervorragende Seminar, das viel Spaß machte und viele Ideen generierte.“
Dr. Gabriele Papke
Landeshauptstadt München, Tourismusamt

„Pressearbeit für die Tourismusbranche - ich hatte das Gefühl, dass Herr Barmwoldt uns in diesem Seminar den Schlüssel für die Türen der Reiseredaktionen überreicht hat. Aufschließen, die Tür öffnen und den Fuß in derselben behalten, muss dann jeder selber. Die Anleitungen, Tipps und Tricks von Herrn Barmwoldt waren für mich und meine Pressearbeit im Heide-Park Resort in Soltau sehr hilfreich und ich habe viele davon direkt in meine Presseplanungen für 2010 einfließen lassen. Die neue Saison kann kommen, denn dank Herrn Barmwoldt bin ich noch besser auf die 'Bedürfnisse' der Reisejournalisten und -redaktionen vorbereitet als sonst.“
Carina Zottl
Heide-Park Soltau GmbH, Soltau

„Kurz – aber intensiv, praxisnah & inspirierend, so würde ich meine beiden Workshops bei Joachim Barmwoldt in Zürich beschreiben.
Der Workshop "Grundlagen der Medienarbeit" gibt einen guten Überblick und hilfreiche Details im Umgang mit Redaktionen. Viele Beispiele und praktische Übungen runden das kurzweilig vermittelte theoretische Wissen, die zahlreichen Hintergrundinformationen und Tipps ab.
Der zweite Workshop "Kreatives Texten" vermittelt ebenfalls wichtiges Hintergrundwissen, wiederum ergänzt durch praktische Übungen. Hier konnten wir unser neu erworbenes Wissen gleich ausprobieren. Die neuen Inspirationen lassen sich nicht nur in der Textarbeit toll umsetzen. Auch für Vorträge, Führungen oder andere Gelegenheiten bieten sie tolle Anregungen. Nach dem Besuch des Kurses bekommt man in Vielem eine ganz neue Sicht- und Herangehensweise und mehr Selbstsicherheit. Meine Kollegen waren von meinem neuen Schreibstil und den Ideen jedenfalls begeistert.
Die kleine Gruppengröße ließ jeweils noch genug Raum für Fragen und Arbeiten mit eigenen Texten.“
Dr. Doris Hölling
Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Birmensdorf

„Ein erhellender Workshop: Herr Barmwoldt vermittelt das nötige Handwerkszeug für die kreativen Textsorten Portrait, Reportage und Feature. Es ist erstaunlich, wie eigene Texte zu leuchten beginnen, wenn man diese Instrumente richtig anwendet. Hinzu kommt: Man liest und beobachtet mit schärferem Blick und bekommt einfach Lust, das Gelernte über den Workshop hinaus anzuwenden. Absolut empfehlenswert!“
Klaus Weber
Bucerius Law School, Hamburg

„Wir haben in der zweitägigen Schreibwerkstatt sehr viel gelernt. Da wir Berufs-Schreiberlinge sind, war es für uns wichtig, Fehler, die sich in der täglichen Arbeit eingeschlichen haben, zu erkennen und zu überdenken. Herr Barmwoldt gestaltete den Kurs abwechslungsreich, witzig und äußerst interessant. Wir danken ihm für die zwei Tage und können diesen Kurs sehr empfehlen.“
Ruth Justen (unter anderem Pressesprecherin der Medizin-Messen bei der Leipziger Messe) und Susanne Tenzler-Heusler (Pressesprecherin der Leipziger Buchmesse)

„(…) vielen Dank für die kreativen Hinweise letzte Woche in Düsseldorf. Auch wenn ich nur einen Tag dabei war, habe ich viel gelernt.“
Kathrin Köhler
Fraunhofer IWU/VEMAS, Chemnitz

„Nur eine Woche nach dem Workshop 'Grundlagen der Medienarbeit' erregte ein Vorfall in einem Pflegeheim eine solche Aufmerksamkeit, dass wir sofort eine Medienmitteilung verschicken mussten. Die Anregungen und praktischen Übungen aus dem Workshop haben mir sehr geholfen, in Windeseile einen kurzen Text zu verfassen, der von mehreren Medien übernommen wurde. Ich kann diesen Kurs empfehlen.“
Heike Gieche
Schweizerische Alzheimervereinigung, Yverdon-les-Bains

„(…) auf diesem Wege wollte ich mich noch einmal bei Ihnen für den interessanten Workshop bedanken. Ich habe viele neue Inspirationen von Ihrer Seite erhalten und werde versuchen, diese bestmöglich in die Gestaltung und Erstellung von Texten einzubinden.“
Andrea Sölter
Maison de la France, Frankfurt/Main

„Kurz und knapp: Ich bin äußerst zufrieden mit dem Seminar (Pressearbeit für die Tourismusbranche, Anmerkung der Redaktion), angefangen von der Zahl der Kursteilnehmer, der schönen Atmosphäre und den netten Appetithäppchen über den Inhalt des Kurses, die anschaulichen Beispiele sowie Herrn Barmwoldts Art zu präsentieren und die Fakten und Erfahrungen bildlich und verständlich zu vermitteln.“
Stefanie Jung
Daniela Piroth Marketing & PR, Pullach b. München

„Herzlichen Dank für zwei sehr kreative Tage. Aus Ihrem Seminar ‚Kreatives Texten’ habe ich hilfreiche Tipps und Tricks mit nach Hause bzw. ins Büro genommen. Diese wende ich schon heute gezielt bei meiner täglichen Arbeit an. Es war wirklich informativ und spannend zugleich. (…) Besonders hilfreich fand ich die Übungen und Gruppenarbeiten, bei denen wir unser neues Wissen gleich einbringen konnten. Und zudem hat der Workshop auch wirklich Spaß gemacht.“
Sabine Frei
VCS Aktiengesellschaft, Bochum

„Im Seminar ’Pressearbeit für Einsteiger’ vermittelt Herr Barmwoldt den Teilnehmern eine solide Basis für den Aufbau einer erfolgreichen Pressearbeit. Übungen und Erfahrungsberichte helfen dabei, die Arbeitsweise von Journalisten zu verstehen und die eigene Pressearbeit effizient umzusetzen. Ein empfehlenswertes Seminar für Einsteiger!“
Marion Englhart
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH, Ingolstadt

„(…) und wollte mich auf diesem Weg nochmals für interessante und konstruktive zwei Tage bedanken. Die Tipps und ’Tricks’ sind äußerst hilfreich, es waren aber insbesondere die vielen praktischen Übungen, die mir persönlich nicht nur gezeigt haben, dass guter Stil und Schreibtechnik erlern- und optimierbar sind, sondern auch Selbstsicherheit vermittelt haben.“
Stefanie Lauterbach
RWE Power AG, Essen

„Der Workshop ’Pressearbeit für Einsteiger’ von Herrn Barmwoldt war sehr interessant und aufschlussreich. Ein solides Fundament das Einsteigern genau zeigt worauf es ankommt. Der Workshop war systematisch aufgebaut und mit vielen praktischen Übungen durchzogen wodurch es nie langweilig wurde. Ich kann diesen Workshop jedem Neuling in dem Bereich nur sehr empfehlen.“
Doris Rypke
Mercy Ships Deutschland e. V., Kaufbeuren

„Ihr Workshop hat mir viel Spaß gemacht und dabei auch definitiv etwas gebracht. Ich bin mehr als zuversichtlich, die ein oder andere Anregung in meinen Alltag übernehmen zu können.“
Verena Hackenbruch
Hiller, Wüst & Partner GmbH, Aschaffenburg

„Das Seminar ’Pressearbeit für Einsteiger’ hat mich durch sein sehr gut strukturiertes Programm, die zahlreichen Beispiele und Übungen und die aufschlussreichen praktischen Einblicke in journalistische Arbeitsroutinen voll überzeugen können. Für PR-Einsteiger, die sich einen kompakten Überblick über das Arbeitsfeld verschaffen wollen, ist es perfekt geeignet.“
Johannes Pfeuffer
BörseGo AG, München

„(…) möchte ich mich bei Ihnen nochmals herzlich für den sehr interessanten Workshop bedanken. Voller Inspiration und sehr zufrieden bin ich nach München zurückgekehrt.“
Antje Hickethier
Giesecke & Devrient GmbH, München

„Ich habe die Seminare ’Pressearbeit für Einsteiger’ und ’Kreatives Texten’ besucht und dabei viel gelernt, das ich auch im Alltag wunderbar verwenden kann. Joachim Barmwoldt vermittelt kurzweilig theoretisches Wissen und Hintergrundinformationen aus seiner langjährigen Erfahrung als Redakteur. Eine Teilnahme lohnt sich sowohl für Einsteiger als auch für Berufserfahrene.“
Rebecca Wehling
ZEAG Energie AG, Heilbronn

„Das Seminar ’Kreatives Texten’ war sehr intensiv und dennoch sehr locker. Das hat mir sehr gut gefallen. (…) Ich habe gelernt, dass eine Menge Kreativität beim Schreiben unter Zeitdruck freigesetzt werden kann.“
Valérie Nicolas
Leica Microsystems GmbH, Wetzlar

„Ein tolles Seminar für Einsteiger, aber auch für diejenigen, die schon länger mit Texten umgehen und Texte schreiben. Kreative Textbeispiele machen das Thema spannend. (…)
Eine gute Möglichkeit, um die eigene Arbeit zu überprüfen. Und mit neuen kreativen Schreibtechniken vielleicht bessere und spannendere Texte zu schreiben.“
Susanne Seemann
UMPR – Ute Middelmann Public Relations GmbH, Hamburg

„(…) ich wollte mich noch mal bei Ihnen für den interessanten Workshop ’Kreatives Schreiben’ bedanken. Der Workshop war sehr praxisnah und individuell gestaltet. Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl konnte ich all meine Fragen gut stellen und Sie haben alle sehr zufrieden stellend beantwortet. Danke :)“
Christiane Creutzberg
Burda Direct GmbH, 77656 Offenburg / Ortenau

„Ich habe noch nie ein Seminar belegt, bei dem ich so viel gelernt und auch schon mit Erfolg umgesetzt habe! Trotz meiner 30-jährigen PR-Erfahrung habe ich ganz wichtige Anregungen bekommen und meine Profi-Kollegen mit einem völlig neuen Schreibstil überrascht.“
Barbara Bennier M.A.
Merck KGaA, Darmstadt


So urteilen Kunden:

„I am impressed. How long have YOU been living in Madeira? You made a fantastic text.“
Johnny Bjelkaroy
www.madeira-tourismus.com, Funchal, Portugal


<< zurück